Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    30 Jahre Kirchenmusik auf Top-Niveau:

    Kantorin Elvira Schwarz feiert Jubiläum

    Rolf MüllerIn ihrem Element: Kantorin Elvira Schwarz freute sich über großen Beifall nach dem Jubiläumskonzert mit Chor und Orchester.

    Auf den Tag genau drei Jahrzehnte, nachdem sie ihren Dienst in Langen aufgenommen hatte, feierte Elvira Schwarz ihr Dienstjubiläum in der Langener Stadtkirche. Und das gleich zweimal: Zunächst im Gottesdienst am Sonntagvormittag und später mit einer beeindruckenden geistlichen Abendmusik.

    Im Gottesdienst würdigten stellvertretender Präses Dr. Rainer Hollmann für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau sowie Pfarrerin Susanne Alberti im Namen der Kirchengemeinde Langen das langjährige Engagement von Elvira Schwarz. Ihr engagiertes Wirken habe die Kirchenmusik in Langen und im Dekanat über Jahrzehnte geprägt und bereichert, betonten die Redner.

    Festkonzert und Ehrungen

    Am Abend folgte ein Konzert, das die Vielfalt und Qualität der Kirchenmusik unter der Leitung der erfahrenen Kantorin eindrucksvoll unter Beweis stellte. Nach dem Konzert überbrachten Pfarrerin Luisa Karge für die Kirchengemeinde Langen und Ulrich Vedder für die Evangelische Kantorei Langen persönliche Ehrungen. Besondere Präsente überreichten Anne Machus und Anne Bracher als Vertreterinnen des Chores Caminando sowie Thomas Bach im Namen der Evangelischen Kantorei Langen.

    Anspruchsvolles Programm

    Das Konzert gestalteten hochkarätige Künstler: Marina Unruh (Sopran), die Evangelische Kantorei Langen, der Chor Caminando Langen, das Cordis-Ensemble sowie die langjährige ehemalige Kollegin Gabriele Urbanski aus Neu-Isenburg an der Truhenorgel. Die Jubilarin selbst spielte die Orgel. Auf dem Programm standen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Josef Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy – darunter das Praeludium Es-Dur BWV 552/1, die Missa Sti. Joannis de Deo, das „Laudate Dominum“ und die Hymne „Hör mein Bitten“.

    Beifall von Publikum, Chor und Orchester

    Der Abend endete mit großem Beifall für Elvira Schwarz, die sichtlich bewegt die Anerkennung des Publikums, aber auch von Chor und Orchester entgegennahm. „Die große Wertschätzung hat mir gezeigt, wie sehr mir die Musik und die Gemeinschaft hier in Langen am Herzen liegen“, so die Jubilarin.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top