Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau umfasst insgesamt 28 Kirchengemeinden und ist damit nahezu deckungsgleich mit dem Kreis Offenbach, zuzüglich der beiden Hanauer Stadtteile Steinheim und Klein-Auheim. Das Dekanat reicht damit von der Mainlinie im Norden und Osten bis zur Autobahn A5 und dem Frankfurter Flughafen im Westen. Ihm gehören insgesamt rund 70.000 evangelische Christinnen und Christen in der Region an, für die mehr als 50 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie 17 Mitarbeitende im Gemeindepädagogischen Dienst in der Verkündigung, der Seelsorge und der Gemeindearbeit vor Ort, aber auch in verschiedenen regionalen Diensten zuständig sind. Das Dekanat betreibt als Träger zudem 18 Evangelische Kindertagesstätten.

Als gemeinsame Träger der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach, in den Handlungsfeldern Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene sowie in der Notfallseelsorge haben die beiden Kirchenkreise Dreieich und Rodgau schon lange vor ihrer Fusion zum "Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau" am 1. Januar 2021 kooperiert. Weitere Handlungsfelder sind die Kinder- und Jugendarbeit, die Trägerschaft für Evangelische Kindertagesstätten in der Region, die Kirchenmusik sowie die Seelsorge in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Verwaltungskräfte und Mitarbeitende für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit komplettieren das rund 40-köpfige Dekanatsteam.