kfUnterstützen ab jetzt zentral von Dietzenbach aus 18 evangelische Kitas mit über 400 Mitarbeitenden: die Kolleg*innen der Geschäftsstelle Kindertagesstätten, (v. l.) Stefan Schaap, Daniela Dreimann, Adina Böckmann, Christine Großebörger und Dorothee Munz-Sundhaus.

Geschäftsstelle Kindertagesstätten

Evangelische Kindertagesstätten sind aus dem Alltag vieler Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Neben dem öffentlichen Auftrag, den sie für die Kommunen wahrnehmen, vermitteln sie religionspädagogische Inhalte, leisten Elternarbeit und bereichern das Gemeindeleben mit Gottesdiensten, Festen und dem Miteinander der Generationen.

Allerdings – das blühende Leben in der Gemeinde bringt für Personal und Kirchenvorstände viel Arbeit mit sich, und dies nicht nur im pädagogischen Bereich: Verwaltung, Personal, Finanzfragen und Bauangelegenheiten schlagen bei der Zeit der Haupt- und Ehrenamtlichen ebenso wie auch bei den Kapazitäten für die pädagogischen Arbeit in der Einrichtung zu Buche.

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau bietet seinen Kirchengemeinden ein regionales Trägerkonzept an: Mit diesem werden etliche der Verwaltungsaufgaben, mit denen sich zuvor Kitas, Krippen und Kirchenvorstände befasst haben, auf Dekanatsebene gebündelt und an eine gemeinsame Geschäftsführung abgegeben. Die inhaltliche, etwa konzeptionelle oder religionspädagogische Arbeit, bleibt weiterhin bei den Einrichtungen und in den Kirchengemeinden.

Zudem stellt die gemeindeübergreifende Kita-Trägerschaft die starke Position evangelischer Kindertagesstätten auch langfristig sicher – und der gemeinsame Trägerverband ist ein hochattraktiver Arbeitgeber, der auf Grund seiner Größe flexibler auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingehen kann.

Kita-Nachrichten

08.03.2024 stk

Neue gemeinsame Trägerschaft der Kindertagesstätten am Start

Seit 2021 sind die evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau fusioniert. Nun stehen auch die Kindertagesstätten im Dreieich-Rodgauer Kirchenkreis unter gemeinsamer Trägerschaft.

05.03.2024 kf

Millionen-Investition in Erweiterung der Kita „Rappelkiste“

Große Freude und Erleichterung in der Langener Kita Rappelkiste: Nach fast zwei Jahren Bauzeit feierten Kinder, Personal, Eltern sowie Gäste aus Kirche und Kommune die abgeschlossene Erweiterung um 25 weitere Kita-Plätze in der mit fast 70 Jahren ältesten evangelischen Kindertageseinrichtung der Sterzbachstadt.

24.01.2024 kf

Kita "Arche Noah" nimmt nach Sanierung wieder Fahrt auf

Schon seit Mitte Dezember sind alle wieder in ihrem angestammten Haus, aber immer noch sind Kinder, Eltern und das Team der integrativen Evangelischen Kita „Arche Noah“ im Mühlheimer Zentrum ganz aus dem Häuschen über ihre nagelneuen, kernsanierten Räume.

22.09.2023 kf

Auch Rassismus gefährdet das Kindeswohl

Menschen aus über 170 Herkunftsnationen leben im Kreis Offenbach zusammen. Wie wichtig vor diesem Hintergrund gegenseitige Wahrnehmung und Akzeptanz schon bei den Jüngsten sind und was es dafür braucht, echte Vielfalt zu leben – damit setzten sich auf Einladung des interreligiösen Begegnungsprojekts Projekts „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ rund 60 Fachleute und Interessierte beim Fachtag „Extreme Zeiten – (Neue) Anforderungen an eine Demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ auseinander.

17.07.2023 kf

160 Jahre Kompetenz in Kinder- und Familienfragen

Für langjährige engagierte Mitarbeit in den evangelischen Kindertagesstätten der Region dankte das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau acht Jubilarinnen mit einem Ausflug nach Seligenstadt. 160 Jahre machten die Dienstzugehörigkeiten zwischen zehn und 40 Jahren in der Summe aus, und Stefan Schaap als Vertreter des Arbeitsbereichs Kindertagesstätten des Kirchenkreises dankte den erfahrenen Kolleginnen „für jedes einzelne davon“.

10.07.2023 kf

Kita und Gemeinde geprägt „als Pädagogin und als Renate“

„So lange wie niemand sonst“ hat sie, so Pfarrerin Silke Henning, in der evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg gewirkt. Nun haben Gemeinde, Kolleg*innen, Kinder, Familien und Weggefährten die langjährige Kita-Leiterin Renate Bücher mit einem fröhlich-bunten Gottesdienst und anschließendem Empfang in den Ruhestand verabschiedet.

07.03.2023 kf

Bestens angekommen in den neuen Räumlichkeiten

Ein fröhliches Fest mit Eröffnungsgottesdienst und Tag der offenen Tür feierte der Evangelische Kindergarten Gravenbruch Anfang März. Die Neu-Isenburger Stadtspitze mit Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner, Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein und Erstem Stadtrat Stefan Schmitt, waren ebenso wie Dekan Steffen Held gekommen, um mit Eltern, Kindern, dem Team um Leiterin Conny Welk sowie der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrerin Barbara Friedrich zu feiern.

15.10.2022 kf

Neue Chefin in der Löwenherz-Kita

Über Fabienne Thießen als neue Leitung freuen sich die Evangelische Kindertagesstätte „Löwenherz“, die Kirchengemeinde Klein-Auheim sowie das Dekanat Dreieich-Rodgau als Träger.

04.10.2022 kf

Fröhlicher Neustart nach schwerem Wasserschaden

Nach über einem halben Jahr sanierungsbedingter Umquartierung haben Kinder, Erzieher*innen und Hauswirtschaftskräfte um Leiterin Jutta Scheidhauer-Würz ihre Evangelische Kindertagesstätte „Birkenhain“ zurückerobert und dies mit Dekan Steffen Held, weiteren Gästen und einer fröhlichen Andacht gefeiert.

27.07.2022 kf

Dank für 170 Jahre Bildungs- und Betreuungsarbeit am Kita-Kind

Ein Dankeschön für besondere Arbeitgeberverbundenheit bereitete der Arbeitsbereich Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau acht Erzieherinnen, die in diesem Jahr ein rundes Dienstjubiläum zwischen 10 und 40 Jahren feiern können.

Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau
    Geschäftsstelle Kindertagesstätten