Die Leitung des Dekanats: Dekane-Team und Synodalvorstand

kfDer Synodalvorstand der II. Synode des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau bei seiner Einführung am 15. Mai 2022: (v. l.) Dekan Steffen Held, Pfarrerin Sandra Scholz, Pfarrerin Christina Koch, Rolf Müller, Pfarrerin Sabine Beyer, Pfarrer Marcus Losch, stellvertretender Präses Dr. Rainer Hollmann, Ute Zanger, Präses Dr. Michael Grevel, Bernhard Rücker, Brigitte Jahn-Lennig, Dr. Markus Domschke und die stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel.

Der Dekan

Pfarrer Steffen Held
    Tel. (06074) 484 61 - 20
    steffen.held@ekhn.de

Die stellvertretende Dekanin

Pfarrerin Birgit Schlegel
    Tel. (06074) 484 61 - 29
    birgit.schlegel@ekhn.de

Präses der Dekanatssynode und Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands

Dr. Michael Grevel
    Tel. erreichbar über die Dekanatsverwaltung,
    Corinna Jäger, Tel. (06074) 484 61 - 10
    michael.grevel@ekhn.de

Die weiteren Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands

• Pfarrerin Sabine Beyer, Rodgau/Jügesheim
    • Dr. Markus Domschke, Rödermark/Urberach
    • Dr. Rainer Hollmann, Seligenstadt (stellvertretender Präses)
    • Brigitte Jahn-Lennig, Neu-Isenburg
    • Pfarrer Marcus Losch, Dreieich-Offenthal
    • Pfarrerin Christina Koch, Rodgau/Dudenhofen
    • Rolf Müller, Langen
    • Bernhard Rücker, Rodgau/Nieder-Roden
    • Ute Zanger, Dietzenbach

Dekanatssynode und Dekanatssynodalvorstand

Die Synode des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau setzt sich aus gewählten Vertretern der Kirchenvorstände unserer 28 Kirchengemeinden zusammen. Sie ist das Parlament der Evangelischen Kirche auf Dekanatsebene und trifft Entscheidungen, die das Dekanat und seine Arbeit betreffen. Außerdem entsendet sie Mitglieder in die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), auch "Landessynode" genannt.

Zu Beginn ihrer in der Regel sechsjährigen Amtszeit wählen die Dekanatssynodalen den "Dekanatssynodalvorstand (DSV)", der die Geschäfte des Dekanats führt, sowie einen oder eine so genannte "Präses" (= VorsitzendeR).

Zu den Aufgaben des Dekanatssynodalvorstands zählen

• Personalangelegenheiten der ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanatsteams
    • die Gestaltung des Dekanatshaushalts
    • die Vorbereitung der Tagungen der Dekanatssynode, die Durchführung und die Umsetzung von Beschlüssen des Kirchenparlaments

Dekan oder Dekanin des Dekanats werden ebenfalls für sechs Jahre gewählt. Sie oder er gehört dem DSV qua Amt an.

Die Aufgaben des Dekans / der Dekanin

Das Dekane- oder Dekaninnen-Amt ist in der EKHN das leitende geistliche Amt der Evangelischen Kirche in der Region. Zusammen mit dem ebenfalls von der Synode gewählten Dekanatssynodalvorstand (DSV) und seinem/seiner Vorsitzenden (= Präses) gestaltet und verantwortet Dekanin oder Dekan die Arbeit im Bereich des Dekanats (= Kirchenkreis).

Im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau mit seinen rund 70.000 Mitgliedern gehört dazu vor allem die Zusammenarbeit mit den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie mit den Kirchenvorständen der 28 Kirchengemeinden. Dem Dekan oder der Dekanin obliegt die Personalverantwortung für die rund 40  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanatsteams, etwa in der Kirchenmusik, in der Bildungs- und der Jugendarbeit sowie in verschiedenen anderen Funktionen. Zudem sind Dekanin oder Dekan den Gemeindepfarrerinnen und -pfarrern im Dekanat Dreieich-Rodgau dienstvorgesetzt.