Konzertreihe in Seligenstadt

Auftakt für Musik bei Kerzenschein

kf

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.

Die Konzertreihe steht in der Saison 2024/25 ganz im Zeichen der Orgel, die vor 60 Jahren eingeweiht wurde. Zum runden Geburtstag empfängt die Königin der Instrumente besondere Gäste, um in ausgesuchten musikalischen Duetten ihr volles, erst im vergangenen Jahr erweitertes Klangspektrum zu präsentieren.

Zum Auftakt erwartet die Besucher am Sonntag, 6. Oktober, um 17:30 Uhr „Virtuose Barockmusik für Trompete und Orgel“. Wolfgang Huhn aus Aschaffenburg, ein Meister der Trompete, sei es als Solist oder als Orchestermusiker, wird gemeinsam mit Dekanatskantorin Dorothea Baumann Werke verschiedener barocker Komponisten wie Henry Purcell, Jeremiah Clark, Johann Ludwig Krebs oder Johann Sebastian Bach präsentieren. Mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré gibt es aber auch musikalische Ausflüge in die Klassik und die Belle Époque.

Am Sonntag, 3. November, 17:30 Uhr, folgt ein weiterer Höhepunkt: Zwei Orgeln erklingen im Zusammenspiel, dargeboten von Christian Müller und Dorothea Baumann. Die beiden Organisten und Dekanatskantoren interpretieren Werke von C.Ph.E. Bach, Händel und anderen Meistern, was in der besonderen Akustik der Kirche zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis wird.

Eine musikalische Einstimmung in den Advent erwartet die Besucher*innen am Sonntag, 1. Dezember, um 17:30 Uhr. Die Evangelischen Kantoreien Seligenstadt & Mainhausen sowie Heusenstamm, begleitet von Detlef Steffenhagen an der Orgel und unter der Leitung von Dorothea Baumann, laden zum Adventssingen ein. Festliche Chorklänge und Orgelmusik bringen die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung.

Unter dem Titel „Von großen und kleinen Sekunden“ gastiert Kirchenmusikerin Elke Meyer am Sonntag, 2. Februar, ab 17:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105. In ihrem Orgelkonzert präsentiert die neue Kantorin in Neu-Isenburg, Rodgau und Rödermark Werke von Sweelinck, Bach, Michel und anderen.

Zum Finale am Sonntag, 2. März, ist die Langener Kantorin Elvira Schwarz ab 17:30 Uhr zu Gast in der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105. Passend zum Höhepunkt der närrischen Zeit gibt es „Heitere Musik zum Schmunzeln“ von Haydn, Petrali, Rawthorne, Lefébure-Wely, de Jong und anderen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, allerdings bitten die Veranstalter jeweils um eine Spende am Ausgang der Kirche. Weitere Informationen zur „Musik bei Kerzenschein“ sowie zur Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau sind erhältlich bei Dorothea Baumann, Telefon (0157) 85045870, dorothea.baumann@ekhn.de, und im Internet: www.dreieich-rodgau.ekhn.de.