15.10.2024 stk

Pfarrstellen und Haushalt im Fokus

Die künftige Verteilung der Pfarrstellen in Kirchengemeinden und Dekanat sowie der aktuelle Haushaltsplan waren Schwerpunktthemen bei der Herbsttagung der zweiten Dreieich-Rodgauer Dekanatssynode. Unter der Leitung von Präses Dr. Michael Grevel tagten die 63 Delegierten in der Neu-Isenburger Johannesgemeinde.

10.10.2024 stk

„Edle Klänge“ romantisch und virtuos

Im Rahmen der Reihe „Edle Klänge“ sind Sven Stucke mit der Violine und der Pianist Alexey Pudinov am Sonntag, 20. Oktober, in Langen zu erleben. Die zwei Künstler präsentieren ab 17 Uhr auf der Bühne des Petrus-Gemeindehauses ein Konzert mit dem Titel „Romantisch und virtuos“.

09.10.2024 kf

Weil Museum gemeinsam mehr Spaß macht...

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum startet ein neues, innovatives Angebot: Es organisiert Museumstouren nach Frankfurt, um Interessierten gemeinsame Erlebnisse in kulturellen Einrichtungen zu ermöglichen. Die Veranstalter haben zunächst drei Termine mit Führungen vorbereitet.

26.09.2024 kf

Engagierte für Klimatag 2025 gesucht

Das Vorbereitungsteam für den Klimatag 2025 sucht engagierte Mitstreiter*innen: Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und aktiv an der Gestaltung des zweiten Klimatags am Samstag, 30. August 2025, mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

25.09.2024 kf

Räte der Religionen tagen 2025 in Dietzenbach

Dietzenbach wird Gastgeberort 2025 für den Bundeskongresss der Räte der Religionen: Am 14. und 15. September werden sich Delegierte aus ganz Deutschland in der Kreisstadt treffen, um sich über interreligiösen Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt auszutauschen.

24.09.2024 kf

„Oft Erste Hilfe, manchmal letzte Rettung“

Verstärkung hat das gemeinsame Team der Notfallseelsorge und Krisenintervention im Kreis Offenbach bekommen: Katholische und evangelische Kirche sowie der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) feierten in ihrem Blaulichtgottesdienst in Langen die Beauftragung und Segnung von Andrea Sinn-Behrendt und Edda Schulz-Jahn als Ehrenamtliche in der Ersten Hilfe an der Seele. Schon im Vorfeld waren Maria Bergmann und Kathrin Huth nach absolvierter Ausbildung ins Einsatz-Team berufen worden.

23.09.2024 kf

Willkommen und Segen für Kitaleiterin Karola Schreier

Gleich mehrerlei Grund zum Feiern hatte die Evangelische Kirchengemeinde Langen: Im Openair-Gottesdienst zur Langener Kerb und zum Bahnstraßenfest begrüßten die Protestanten der Sterzbachstadt nicht nur die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Im Mittelpunkt stand die offizielle Einführung und Segnung von Stadtkirchen-Kitaleiterin Karola Schreier.

20.09.2024 kf

Ansprechbar für Kolleg*innen mit Handicap

Nicole Baumrucker und ihr Stellvertreter Joachim Bayer sind die neuen Schwerbehindertenvertreter des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau.

29.08.2024 kf

Elke Meyer will Glauben und Gemeinschaft mit Musik weitertragen

Ein weites musikalisches Feld steht Elke Meyer seit Anfang August offen: Die Kirchenmusikerin startet im Kantor*innen-Team des Dekanats durch und arbeitet mit je einem halben Dienstauftrag an der Johanneskirche Neu-Isenburg und im Nachbarschaftsraum Rodgau/Rödermark.

28.08.2024 kf

Junge Christen, Juden und Muslime gegen Hass & Gewalt

„Nie wieder!“ – dieser Ruf hallte nach dem Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald in den Köpfen der jungen Menschen nach. Eine interreligiöse Gruppe hatte sich Ende August auf den Weg gemacht, um zu verstehen, was diese Worte wirklich bedeuten – und um aus der Vergangenheit Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen.