28.08.2024 kf

Junge Christen, Juden und Muslime gegen Hass & Gewalt

„Nie wieder!“ – dieser Ruf hallte nach dem Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald in den Köpfen der jungen Menschen nach. Eine interreligiöse Gruppe hatte sich Ende August auf den Weg gemacht, um zu verstehen, was diese Worte wirklich bedeuten – und um aus der Vergangenheit Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen.

21.08.2024 kf

Auftakt für Musik bei Kerzenschein

Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein. An fünf Sonntagen von Oktober bis März erwarten die Besucher stimmungsvolle Konzerte in der von Kerzen erleuchteten Kirche, Aschaffenburger Straße 105.
    WhatsApp-Kanal der EKHN

19.08.2024 pwb

Kirchliche Themen direkt aufs Smartphone

Mitglieder und Interessierte können sich über kirchliche Themen künftig auch über den beliebtesten Messenger auf dem Smartphone informieren, denn die EKHN hat ein neues WhatsApp-Profil gestartet.

16.08.2024 stk

„Ich war gerne Pfarrer!“

Seine jugendliche Ausstrahlung hat sich Jochen-M. Spengler bewahrt, nichtsdestoweniger ist er nun Ruheständler: In einem bewegenden Gottesdienst entließ der Starkenburger Propst Stephan Arras den beliebten Gemeindepfarrer in der Kirche im Buchweg offiziell aus seinem Dienst.

15.08.2024 stk

40 Jahre Raum für Begegnungen geschaffen

Im März 1984 nahm Regine Kober-Gerhard ihren Dienst Egelsbach auf, jetzt verabschiedete die stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel die 64-Jährige offiziell in den Ruhestand. Beim anschließenden Fest, zu dem Dekanat und Kirchengemeinde einluden, nutzten zahlreiche große und kleine Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Dankeschön und Lebewohl zu sagen.

30.07.2024 bcm

In einer lauten Welt zu Ruhe und sich selbst finden

Großes Interesse: Die Evangelischen Dekanate Nassauer Land und Dreieich-Rodgau boten ein "Sommer-Pilgern" durch die Main-Matropole Frankfurt zu einem guten Dutzend spiritueller Stationen an.

18.07.2024 kf

Organist*innen zogen alle Register

In Langen hat die evangelische Kirchengemeinde zum 9. Mal in die Stadtkirche zur „Langen Nacht der Orgel“ eingeladen. Sie stand erneut ganz im Zeichen der Aktion „Spitzenklang für Langen“, mit der Geld für den Neubau der Orgel eingeworben werden soll.
    Großer Bahnhof zum Abschied von Petra Weiser-Deiss. Nach über 16 Jahren als Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in Seligenstadt verabschiedeten Kirchengemeinde, Dekanat und Weggefährt*innen die engagierte Pädagogin in den Ruhestand.

15.07.2024 kf

Petra Weiser-Deiss: Abschied nach über 16 Jahren Leitung

Mit lieben Worten und Geschenken verabschiedeten die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, das Dekanat Dreieich-Rodgau, Kolleginnen und Weggefährten am vergangenen Sonntag die langjährige Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in der Einhardstadt, Petra Weiser-Deiss, in den Ruhestand.

14.07.2024 stk

Brücken zu anderen Kulturen bauen

Das Abschiednehmen ist allen schwer gefallen, als die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Dekanat Dreieich-Rodgau nach acht intensiven Tagen auf dem Frankfurter Flughafen zu Ende ging. Bereits zum 15. Mal war eine Gruppe junger Christen der Koptisch-Evangelischen Kirche von Ägypten auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf Deutschlandbesuch.

13.07.2024 stk

Konfessionen besser kennenlernen und verstehen

Im Rahmen der Projektwoche an der Hanauer Eppsteinschule unterstützten der Steinheimer Gemeindepädagoge Michael Kirchmann und die Koordinatorin des interreligiösen Begegnungsprojektes „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ im Dekanat Dreieich-Rodgau, Dagmar Gendera, Schülerinnen und Schüler dabei, Religionen besser kennenzulernen und zu verstehen.