Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Filmreihe „Transformation“:

    Wie ein Pinguin das Leben verändert

    AdobeStock_©nini #1145537799

    In welcher Form und wie schnell sich Dinge in der Welt verändern, thematisiert die Kinoreihe „Transformation“, die seit dem Spätsommer einmal im Monat jeweils mittwochabends im Sprendlinger Viktoria-Kino (Offenbacher Straße 9a) läuft. Am 10. Dezember um 20 Uhr ist der britisch-spanische Spielfilm „Der Pinguin meines Lebens“ aus dem Jahr 2024 zu sehen.

    Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Tom Michell erzählt Regisseur Peter Cattaneo die wahre Geschichte eines Lehrers und seines gefiederten Freundes. Hauptdarsteller Steve Coogan ist in der Rolle Michells zu sehen, der 1976 eine Stelle als Englischlehrer an einer argentinischen Eliteschule antritt. Dort trifft er auf widerspenstige Schüler und eine angespannte politische Lage, kurz nach seiner Ankunft stürzt das Militär die Regierung Perón. Bestärkt durch seinen Schuldirektor versucht der Pädagoge, sich und seine Schüler weitestgehend von der politischen Realität abzuschirmen.

    Mit Aufklärung gegen Extremismus

    Die Wende kommt durch einen ölverschmierten Pinguin, den Michell auf einer Reise ins benachbarte Uruguay rettet. Fortan weicht ihm der tierische Protagonist nicht mehr von der Seite, sodass er ihn schließlich widerwillig mit nach Buenos Aires nimmt. Durch den Pinguin findet der Lehrer einen unerwarteten Zugang zu seinen unmotivierten Schülern und beginnt, seine eigene Haltung zu hinterfragen. Er erkennt, wie wichtig die Aufklärung junger Menschen im Kampf gegen Extremismus ist – im Angesicht der heutigen politischen Gemengelage eine Botschaft von erschreckender Aktualität.

    Veränderungen zum Guten wie zum Schlechten

    Bis zum März 2026 darf sich das Publikum auf einen bunten Mix unterschiedlicher Filme freuen. „In der Auswahl der Werke spiegelt sich, in welcher Geschwindigkeit sich Dinge in der Welt verändern und dass dies sowohl in negativer wie auch in positiver Hinsicht erfolgen kann“, erläutert Sandra Scholz, was sich hinter dem Oberbegriff „Transformation“ verbirgt. Die Pfarrerin für Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau hat die Beiträge gemeinsam mit Regina Yilmaz-Grein und Ana Perkovic vom Frauen- und Gleichstellungsbüro der Stadt Dreieich sowie Dr. Angela Beike und Susanne Hormel von der Volkshochschule Kreis Offenbach ausgesucht. 

    Sich neu erfinden, Risiken wagen

    „Transformation bedeutet für uns, neue Wege zu gehen, Veränderungen zu wagen, der Welt immer wieder neu zu begegnen“, erklärt Regina Yilmaz-Grein. „Die Protagonist*innen unserer Filmreihe tun genau das. Sie erfinden sich neu, gehen Risiken ein und dürfen die Welt, in der sie leben und sich selbst neu entdecken“, ergänzt Ana Perkovic.

    „Die Filme machen deutlich, dass auch ganz kleine Veränderungen große Wirkungen hervorrufen können“, betont Dr. Angela Beike. „Leben ist Transformation – das führt uns die aktuelle Reihe auf vielfältige Art und Weise vor Augen“ stellt Susanne Hormel abschließend fest.

    Tickets online oder an der Abendkasse

    Der Eintritt beträgt zehn Euro auf allen Plätzen. Tickets gibt es online unter www.viktoriakino.de oder direkt vor Ort an der Abendkasse. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Filmbeginn um 20 Uhr, stets mit einer kurzen Einführung. Jeweils zweimal zwei Karten pro Vorstellung werden im Vorfeld von der Offenbach-Post verlost.

    Die Filmreihe

    Die Filmreihe ist eine Kooperation des Frauen- und Gleichstellungsbüros der Stadt Dreieich mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau und der vhs Dreieich. Interessierte finden jeweils aktuelle Informationen auf den Webseiten der Kooperationspartner oder in den Medien.

    Weitere Informationen:
    Frauen- und Gleichstellungsbüro der Stadt Dreieich
    Regina Yilmaz-Grein, Ana Perkovic
    Telefon: 06103 / 601-961

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top