Prämie für Vermittlung von Fachkräften
Mitarbeitende als Talentscouts
bbc-creative-1w20Cysy1cg-unsplash.jpg
16.10.2025
stk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
„Die Empfehlung durch eigene Mitarbeitende ist die beste Werbung für uns als Arbeitgeber. Und oft passen die Personen auch gleich gut ins Team“, sind sich Christine Großebörger und Dorothee Munz-Sundhaus einig. Die beiden Geschäftsführerinnen des Fachbereichs Kindertagesstätten im Dekanat hoffen auf zahlreiche Bewerbungen von Erzieherinnen und Erziehern für die Kindertagesstätten im Kirchenkreis.
Persönliche Empfehlungen sind die beste Werbung
Mitmachen können alle volljährigen Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau oder seiner Kirchengemeinden. Dafür müssen sie einfach das Vermittlungsformular auf der Dekanats-Webseite ausfüllen und mitteilen, welche pädagogische Fachkraft (Erzieher*in oder Fachkraft nach §25 HKJGB) sie geworben haben. Interessierte geben bei ihrer Bewerbung oder spätestens im Vorstellungsgespräch den Namen und die Kontaktdaten der werbenden Person an. Die Auszahlung erfolgt sechs Monate nach erfolgreichem Zustandekommen des Arbeitsvertrags.
Attraktiver Arbeitgeber Kirche
Die Vorzüge, bei einem kirchlichen Träger zu arbeiten, sind oft nicht allen Fachkräften bekannt. Zwar entspricht die Bezahlung den Tarifen im öffentlichen Dienst, doch darüber hinaus bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester, an Gründonnerstag und am Reformationstag. Auch der Geburtstag ist für Mitarbeitende frei. Ein weiteres Plus ist die voll vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Zusatzversorgung (EZVK).
Gemeinsam für starke Teams
„Fakten, die man auf dem Papier nachlesen kann – doch die gute, wertschätzende Arbeitsatmosphäre wird am besten durch die Mitarbeitenden selbst vermittelt“, ist Dorothee Munz-Sundhaus überzeugt. „Genau deshalb setzen wir auf persönliche Empfehlungen.“ Christine Großebörger begreift die Aktion als „ein klares Zeichen für Wertschätzung und Beteiligung: Die Mitarbeitenden werden aktiv in die Personalgewinnung eingebunden – und das mit einem attraktiven Anreiz.“
Evangelische Kitas in der Region
Das Evangelische Dekanat Dreieich hat derzeit die gemeindeübergreifende Trägerschaft für 18 Kindertagesstätten in der Region inne. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten dort rund 1500 Kita-Kinder.
Motivierte Fachkräfte, die in modernen Einrichtungen mit spannenden Konzepten und viel Gestaltungsspielraum arbeiten möchten, können sich online auf der Webseite www.evangelische-kitas-mitten-in-rheinmain.de informieren. Dort ist auch das Formular verfügbar. Damit können Mitarbeitende unkompliziert mitteilen, wenn sie eine pädagogische Fachkraft geworben haben, deren Bewerbung demnächst im Dekanat eingeht. Bewerbungen nimmt die Geschäftsstelle Kindertagesstätten unter recruiting.dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de entgegen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken