Dekanat Dreieich

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Dreieichzu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Michael Holst ist neuer Pfarrer an der Langener Stadtkirche

Christliche Gemeinschaft im Alltag leben

Evangelisches Dekanat DreieichDas Langener Pfarrteam heißt den neuen Kollegen im Stadtkirchen-Gemeindehaus willkommen: Dr. Christian Mulia, Dorothea Gauland, Christiane Musch, Michael Holst (Mitte, mit Mikro), Stefanie Keller, Susanne Alberti, Vikarin Sandra Moers, Steffen Held (von links).

Zu Jahresbeginn nahm Pfarrer Michael Holst seinen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Langen auf. In einem Ordinationsgottesdienst führten ihn Pröpstin Karin Held und Präses Frauke Grundmann-Kleiner in der Stadtkirche am Wilhelm-Leuschner-Platz offiziell ins Amt ein.

Bildergalerie

Der 32-Jährige komplettiert das Pfarrteam an der Stadtkirche. Er freut sich, dass er noch vor Jahresende mit seiner Frau in die ehemalige Dienstwohnung des Dekans einziehen konnte, die direkt neben seiner neuen Wirkungsstätte liegt. „So konnte ich mich vor Ort bereits einleben, bevor es mit der Arbeit hier so richtig losging“.

Bis Ende 2019 befand er sich noch im sechsmonatigen Spezialvikariat am Zentrum Ökumene in Frankfurt im Christlich-Islamischen Dialog bei Dr. Andreas Herrmann. Dieser Zeit war sein Gemeindevikariat im Rheinhessischen Bodenheim-Nackenheim vorangegangen. Das Studium hatte den geborenen Recklinghäuser zunächst nach Mainz und später nach Heidelberg geführt, wo er erfolgreich ein Doppelstudium in Evangelischer Theologie und Islamwissenschaft abschloss.

„Hier in der Stadtkirche fühlte ich mich sofort heimisch – sie hat mich direkt an die Marburger Elisabethkirche erinnert“, erzählt er. Zu diesem Gotteshaus hat er eine besondere Verbindung, denn in der Stadt an der Lahn verbrachte er seine Schulzeit.

An seinem neuen Wirkungsort möchte er erst einmal die Gemeinde und das Gemeindeleben kennenlernen, „hineinhorchen, was gerade anliegt und sehen, wo Möglichkeiten sind, sich zusammen auf den Weg zu machen“. Dabei liegen ihm gerade die klassischen Angebote am Herzen, insbesondere die Arbeit mit Senioren, aber auch mit Kindern und Jugendlichen. So will er bei den Seniorennachmittagen aktiv sein und all  diejenigen kennenlernen, die sich in der Gemeinde für den Nachwuchs engagieren, „um zu sehen, wo ich unterstützen und stärken kann“, erläutert er.

„Ich feiere gerne Gottesdienste“, stellt er fest. Bei seinen Predigten legt er großen Wert darauf, dass sich die Gemeinde angesprochen fühlt. „Für die Besucher soll erlebbar sein, dass Gottes Wort lebendig ist, nicht nur ein historisches Dokument von vor mehr als 2000 Jahren“, führt er aus.

An Gemeindearbeit gefällt ihm zudem der gemeinschaftliche Aspekt. Im christlichen Beisammensein könne eine vertraute, familiäre und segensreiche Atmosphäre entstehen, die sich auf das tägliche Leben überträgt. „Meinen Glauben und meine Erfahrungen mit Gott im Alltag mit anderen Menschen zu teilen, begeistert mich“, so der Theologe.

Weitere Informationen:
Pfarrer Michael Holst
Evangelische Kirchengemeinde Langen
Pfarramt Stadtkirche Süd
Frankfurter Straße 3b
63225 Langen
Telefon: 06103 - 9880316
E-Mail: michael.holst@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top